Landschaftsfotografie Im anderen Licht – Infrarotfotografie
Lesergalerie Weiß
Tierfotografie Laichende Grasfrösche
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Aktivierung durch Freischaltcode in den Apple + Google AppStores
- Artikel-Nr.: SW11739_digital
Fotoreise – Surinam
Das kleine Land Surinam im Norden Südamerikas steht mit seinen rund 600.000 Einwohnern nicht unbedingt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, wie Martin Köppert befindet, der sich auf seinen Reisen vor allem auf die Fotografie von Amphibien und Reptilien in den ausgedehnten Regenwäldern konzentriert hat.
Regionen – Arktis in den Niederlanden
Die weite, flache Landschaft rund um das IJssel- und Markermeer im Norden der Niederlande entfaltet in kalten Wintern einen besonderen Reiz. Zuweilen wähnt man sich dann in arktischen Gefilden, zumal auch viele Zugvögel aus dem Norden hier überwintern. Edwin Rem macht Lust auf einen Besuch der Region im Winter.
Tierfotografie – Spiegeleien
Spiegelungen sind ein faszinierendes und auch sehr vielfältiges Thema in der Fotografie. Während Hartmut Eckstein in seinem Beitrag eine ungewöhnliche Herangehensweise vorstellt, zeigt Theodor Hüttermann hier, wie reizvoll sich mit »Spiegeleien« auch in der ganz konventionellen Tierfotografie spielen und gestalten lässt.
Landschaftsfotografie – Hineinsehen
An stillen Gewässern in der Südwestpfalz macht sich Hartmut Eckstein auf die Suche nach skurrilen Gestalten. Die entstehen durch Spiegelungen auf der glatten Wasseroberfläche. Dreht man diese Spiegelbilder um 90 Grad, offenbaren sich dem Betrachter Gesichter und fremdartige Wesen.
Praxistest – Tamron 90 mm F2,8 Di III Macro VXD
Vor gut 45 Jahren, 1979, stellte Tamron die erste Version des 90 mm-Makroobjektivs vor. Seither wurde dieser wegen seines Bokehs auch bei Porträtfotografen geschätzte Klassiker beständig weiterentwickelt und erfuhr entsprechend eine Reihe von Neuauflagen. Vorläufiger Höhepunkt ist das 90 mm F2,8 Di III Macro VXD, bei dem bewährte Eigenschaften mit modernster Technologie vereint wurden. Hans-Peter Schaub hat ausprobiert, wie sich das in Bildergebnissen niederschlägt.
Fotoreise – Unter Geiern
In Guinea-Bissau, einem kleinen Land im Westen Afrikas, das im Norden an den Senegal und im Süden an Guinea grenzt, wollte Torsten Pröhl eigentlich vor allem Palmgeier beobachten und entdeckte dabei ein anderes Gesicht des afrikanischen Kontinents, das wenig mit hierzulande verbreiteten Klischees gemein hat.
Praxistest – Sigma 70-200 mm F2,8 DG DN OS | Sports
Mit dem 70-200 mm F2,8 DG DN komplettiert Sigma die klassische »Trinity« aus lichtstarken Zooms. Nach dem 14-24 mm F2,8 und dem 24-70 mm F2,8 war das 70-200 mm das noch fehlende Dritte im Bunde. Der Hersteller verspricht neben hoher optischer Qualität und Wetterbeständigkeit auch einen besonders schnellen Autofokus. Hans-Peter Schaub hat das Telezoom ausprobiert.
Landschaftsfotografie – Im anderen Licht
Der Umbau einer Kamera zur Infrarotkamera eröffnete für Karl H. Schlierbach ganz neue fotografische Ausdrucksmöglichkeiten. In seinem Beitrag zeigt er, dass diese Technik auch in Farbe beeindrucken kann, dass nicht nur Bäume dankbare Motive sind, und er stellt zudem die Frage: Warum nicht einmal die Natur mit den Augen eines Tieres betrachten?
Tierfotografie – Froschsuppe
Bald ist es wieder soweit. Sobald die Temperaturen auch nachts konstant wieder deutlich über null Grad liegen, machen sich überall im Land Grasfrösche und Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Eines der großen Spektakel in der heimischen Natur im zeitigen Frühling. Steffen Jung hatte die Gelegenheit, solch ein Massenereignis nahe seinem Wohnort beobachten und fotografieren zu können.
Praxistest – Tamron 11-20 mm F2,8 Di III-A RXD
Canon war ziemlich erfolgreich damit, anderen Herstellern von Objektiven den Zugang zum spiegellosen R-System zu verwehren. Mittlerweile sind – zumindest für die EOS-R-Modelle mit APS-C-Sensoren (RF-S) – einige interessante Optiken anderer Hersteller verfügbar. Tamrons erstes RF-S-Objektiv ist ein lichtstarkes Superweitwinkel, das Hans-Peter Schaub an der EOS R7 getestet hat.
Lesergalerie – Weiß
Weiß wird zwar als »unbunte« Farbe bezeichnet, tatsächlich aber zeigt sich Weiß doch in einer immensen Vielfalt feiner Nuancen, ist mal wärmer, mal kühler und ändert sich nicht zuletzt auch mit der Qualität des Lichts, in dem man Weißes betrachtet. Entsprechend abwechslungsreich lässt sich Weiß auch in Bildern darstellen und gestalterisch nutzen.