Wo die Welt schmilzt
Große Retrospektive zu Ragnar Axelsson in München
Orchestrierte Nähe
Die Bilderwelt von Svetlin Yosifov
Ein Leben für die Kohle
Eine Serie von Maxim Marmur
Technik
LomoGraflok 4×5 Instant Back; Samyang XEEN CF Cinema 35 mm T1.5
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit 1 Werktage
- Artikel-Nr.: SW11497
Bei unserem Partner UNITED KIOSK laden Sie SCHWARZWEISS komfortabel als ePaper!
Auch erhältlich als ePaper-Jahresabo oder ePaper-Geschenkabo
Falk Heller – Im Heiligen Land
Vor einigen Jahren unternahm Falk Heller eine fotografische Reise nach Israel. In den engen Gassen von Jerusalem und an anderen Orten machte er sich auf die Suche nach der tiefen Verbundenheit der Menschen mit ihrem Glauben.
Norbert Rosing – Die Alten des Wassers
Während einer Mexiko-Reise entdeckte der Naturfotograf Norbert Rosing unweit der Stadt Zamora einen magischen Ort mit eindrucksvoll gewachsenen Sumpfzypressen, die ihn zu einer kleinen Serie in filigranem Schwarzweiß inspirierten.
Svetlin Yosifov: Entdecken – Einfühlen – Verbinden
In intensiver Zusammenarbeit mit seinen Protagonisten orchestriert der bulgarische Fotograf seine beeindruckenden Bilder, die er in entlegenen Weltgegenden aufnimmt. Florian Adler analysiert seine Fotos und erläutert die Methoden, die dahinterstecken.
Starke Performance! – Samyang XEEN CF Cinema 35 mm/T1.5 in der Praxis
In erster Linie für die Filmproduktion gedacht, sind einige dieser Optiken auch hervorragend für die anspruchsvolle digitale Schwarzweißfotografie geeignet. Unser Autor Rolf Walther hat eines der besten Cinema-Objektive, das Samyang XEEN CF Cinema 35 mm/T1.5, getestet.
Ragnar Axelsson – Wo die Welt schmilzt
Eine erste Retrospektive in München ehrt den großen isländischen Fotografen Ragnar Axelsson, der sich seit über vier Jahrzehnten der Arktis und ihren sich massiv verändernden Lebensbedingungen widmet und sie in außergewöhnlichen Fotografien festhält.
Maxim Marmur – Ein Leben für die Kohle
Ein Auftrag der Siberian Coal Energy Company (SUEK) inspirierte Maxim Marmur zu seiner persönlichen Arbeit The Coal People in Schwarzweiß. Sein Versuch, in die Welt der Bergarbeiter einzutauchen, brachte ihm internationale Anerkennung.
Groß geworden – LomoGraflok: Das erste Instax Sofortbildrückteil für 4x5“-Kameras
Endlich! Zwei Revivals wachsen zusammen. Selbst finanziert, doch mit crowdfundingartigen Vorbestellungen hat Lomo der Fotowelt ein Sofortbildrückteil für 4x5“-Kameras mit internationalem Rückteil (»Graflok-Standard«) geschenkt. Jetzt wird der Fuji Instax Film endgültig erwachsen. Andreas Kesberger hat das Back ausprobiert.
Michael Dressel – Los(t) Angeles
Michael Dressel lebt seit vielen Jahren in Los Angeles und arbeitet als Soundeditor an großen Hollywood- Produktionen. Daneben zieht er mit der Kamera durch die Straßen seiner Wahlheimat und porträtiert die dunklen und skurrilen Seiten dieses Sehnsuchtsortes in ungeschminkten Bildern.
Florian Fritz – Silhouetten
Nach vielen Jahren fotografischer Aktivität begann Florian Fritz, seine Schwarzweißfotografie einer Radikalkur zu unterziehen. Mit einfachen technischen Mitteln konzentriert er sich auf die Reduktion auf Schwarz und Weiß und versteht es, diese Methode auch auf eher ungewöhnliche Motive anzuwenden.