Fotografie der Symbiosen
Porträts von Laura Callsen
Majestätisch
Im Gespräch mit dem Bergfotografen Jürgen Winkler
Technik
Leica M11 Monochrom; Nikon Z8 mit dem Voigtländer 50 mm/1:1,0
Der Mittelpunkt der Welt
Mathieu Chaze‘ emotionale Bilderzählung
Versandkostenfreie Lieferung!
Lieferzeit 1 Werktage
- Artikel-Nr.: SW11622
Bei unserem Partner UNITED KIOSK laden Sie SCHWARZWEISS komfortabel als ePaper!
Auch erhältlich als ePaper-Jahresabo oder ePaper-Geschenkabo
Fritz Naef – Schattenspielerei
Fritz Naef ist ein Fotograf, der viele seiner Bilder konsequent über quasi »erzählend« eingesetzte Schatten baut. Er dreht dabei zuweilen die Sehgewohnheiten um und kreiert so neue Erzählansätze. Florian Adler analysiert seine Bilder und die Arbeitsweise, die dahintersteckt.
Mathieu Chaze – Der Mittelpunkt der Welt
Über zwei Jahre verschrieb sich Mathieu Chaze ganz seinen beiden Söhnen und der Fotografie. Es entstand eine atmosphärische und emotionale Bilderzählung über eine herausfordernde Zeit, über Vaterschaft, über die Natur und die Liebe und Konkurrenz zwischen Brüdern. Eine Geschichte mit universellem Charakter.
Swen Bernitz – Bauhaus Dessau
Als Architekturfotograf fokussiert Swen Bernitz sein Interesse auf urbane Stadtlandschaften, die gebaute Umwelt. Fasziniert von der bis heute einflussreichen Formensprache des Bauhaus hat er sein jüngstes Projekt »Bauhaus Dessau« entwickelt. Anne Kotzan stellt es uns vor.
Praxistest – Leica M11 Monochrom
Nachdem Andreas Kesberger im letzten Heft Pentax‘ monochromes APS-C-Modell, die K-3 III Monochrome, getestet hat, widmet sich Rolf Walther nun der mittlerweile vierten Generation von Leicas M-Kameras mit Schwarzweißsensor. Leica hat bei der Neuen nicht nur den Preis, sondern auch die Auflösung von 40 auf 60 Megapixel gesteigert und verspricht abermals Bilder von beispielloser Präzision. Wie sich das neue »Tonwert-Monster« in der Praxis schlägt, zeigt der Test.
Jürgen Winkler – Majestätisch
Wie kaum ein anderer hat Jürgen Winkler das Bergsteigen und die Fotografie miteinander verbunden. Von 1970 bis 1977 fotografierte er die atemberaubenden Landschaften des Himalaya und porträtierte zudem Menschen, die am Fuße der Berge leben. Ein Interview.
Laura Callsen – Fotografie der Symbiosen
Nach zaghaften Anfängen in der Porträtfotografie ist es Laura Callsen im Laufe der Jahre gelungen, eine eigenständige Bildsprache zu entwickeln, mit der sie sich in von Melancholie und Romantik geprägten Zwischenwelten bewegt.
Ausstellung: Ralph Gibson – Secret of Light
In den Deichtorhallen Hamburg ist zurzeit eine umfangreiche Ausstellung zum Werk von Ralph Gibson mit Bildern von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart, zu sehen. Marc Peschke sprach im Vorfeld der Ausstellung mit Matthias Harder, Kurator der Helmut Newton-Stiftung, über den Fotografen und seine Kunst.
Praxistest – Nikon Z8 und zwei lichtstarke 50 mm-Objektive
Wenn es schneller und heller nicht mehr geht… zumindest fast. Eine der schnellsten Kameras der Welt gepaart mit zwei der lichtstärksten Objektive – das kann eine spannende Kombination sein. Doch auch bei der Nikon Z8 und den Nokton 1,0/50 mm von Voigtländer sowie dem Nikkor Z 1,2/50 mm S ist Geschwindigkeit am Ende doch nicht alles.
Ausstellung: Paul Almasy beim Festival La Gacilly Baden Photo
Das wunderbare Open Air-Festival in Baden bei Wien bietet auch in diesem Jahr wieder eine Fülle großartiger Ausstellungen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt Orient. Marc Peschke stellt uns den Fotografen Paul Almasy (1906 – 2003) vor, dessen Afghanistan-Bilder aus den 50er und 60er Jahren in Baden zu sehen sind.
Lesergalerie – Lange Schatten
Das Spiel mit Licht und Schatten ist naturgemäß eine Paradedisziplin der Schwarzweißfotografie und die Betonung auf besonders lange Schatten sorgt für einen zusätzlichen gestalterischen Reiz bei der Bildkomposition. Das ließ sich auch an der Vielzahl der hervorragenden Einreichungen erkennen, die das Thema auf ganz unterschiedliche Art und Weise angingen.